Vielfältige Nutzung für alle

Vor allem Kitagruppen und Schulklassen finden mit dem Waldlabor einen Bildungsort, der neue Denkanstöße gibt und für die Natur und ihre Phänomene begeistert. Dem Grundsatz des lebens-langen Lernens entsprechend, werden auch Veranstaltungen mit und für Erwachsene und Familien hier stattfinden.

Um für das bloße Auge Unsichtbares sichtbar und damit erfahrbar zu machen sowie Zusammen-hänge herstellen zu können, ergänzt das Waldlabor – ausgestattet beispielsweise mit Mikroskopen und Laborplätzen – das „direkte“ Naturerlebnis. In Seminaren, Workshops und Vorträgen wird Fach-wissen zielgruppengerecht und handlungsorientiert an die Besuchenden weitergegeben.

Das Waldlabor befindet sich aktuell im Bau und schon im Sommer 2024 werden este Veranstaltungen dort stattfinden.

Wer uns noch in der Fertigstellung unterstützen möchte, kann sich gern unter d.jakubka(at)sdw-thueringen.de melden.

Landesverbände
Termine