Foto: © Petra Schmidt / pixelio
Foto: © Rainer Sturm / pixelio
Foto: © Gila Hanssen / pixelio
Foto: © Peter Freitag / pixelio

Der Wald ist einer der kostbarsten Schätze, die wir auf der Welt haben. Ihn zu schützen und Menschen für seinen Schutz zu begeistern ist eine Aufgabe, die uns täglich aufs Neue motiviert.

Die grüne Lunge gestärkt

Foto: © SDW Thüringen
Nachdem unser Landesverband im Jahr 2015 die Stadt Thamsbrück mit der Bereitstellung von 15 Winterlinden für den Ersatz des überalterten Baumbestandes der Stadt unterstützt hat, wurden 2016 an vier weiteren Standorten insgesamt 24 Bäume, wie Winterlinde, Hainbuche aber auch verschiedene Obstbäume, gepflanzt.
 
 

Schon wieder Zeckenzeit

Foto: © SDW Bundesverband

Mit steigenden Temperaturen sind die kleinen Plagegeister, die Zecken, wieder unterwegs. Mit etwas Aufmerksamkeit kann man jedoch unbeschadet Natur und Wald genießen. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) hat Tipps, wie sie ohne Zecken durch das Jahr kommen.

Zum Artikel

Pflanzprojekt „Ein Kind – Ein Baum“ wird auch 2017 fortgeführt

Foto: © SDW Thüringen
Seit 1992 organisieren wir unter dem Motto „Ein Kind – Ein Baum“ alljährlich an Thüringer Schulen, in Kindergärten, Förderzentren oder anderen pädogogischen Einrichtungen, gleich welchem Träger sie angehören, gemeinsame Pflanzaktionen. In den zurückliegenden Jahren entstanden durch das Engagement der SDW Thüringen „Grüne Klassenzimmer“, freiwachsende Blütenhecken, Streuobstwiesen oder Arboreten als neuer Lebensraum für Insekten, Vögel und Kleinsäugetiere.
 
Auch in diesem Jahr führt die SDW Thüringen dieses Pflanzprojekt weiter fort. Von Altenburg bis Geisa und von Nordhausen bis Sonneberg werden in den nächsten Monaten auf dem Außengelände von Schulen und Kindergärten einheimische Bäume, Sträucher oder eine Hecke eingepflanzt.
 
Jede pädagogische Einrichtung kann sich bei Interesse gern an uns wenden. Bei gewünschten Besichtigungen vor Ort können die planerischen Arbeiten sowie die richtige Pflanzenauswahl besprochen werden. Sehr großes Augenmerk legen wir darauf, dass keine Pflanzen mit gefährdenden oder giftigen Inhaltsstoffen zum Einsatz kommen.
 

Die Fichte – eine vielseitige Heilpflanze

Foto: © O. Holdenrieder
Gerade stand die Fichte noch schön geschmückt in vielen Wohnzimmern, schon imponiert sie mit ihren Heilkräften: Besonders die frischen Triebe der Fichte im Frühjahr haben es in sich, aber auch die übrigen Nadeln und das Harz haben etwas zu bieten.
 

Unterstützung eines Pappelumbaukonzeptes im Unstrut-Hainich-Kreis

Foto: © SDW Thüringen
Unser Landesverband unterstützte im Rahmen des Projektes „Thüringer Modell“ das gemeinsame Pappelumbaukonzept von Gewässerunterhaltungszweckverband Mittleres Unstrutland und Agrargenossenschaft Großengottern e.G.
 

Resümee der Waldjugendspiele 2016

Foto: © Tino Sieland / SDW Thüringen
2016 wurden bereits die 24. Waldjugendspiele hier in Thüringen durchgeführt. Im Zeitraum vom 19. April bis zum 21. September fanden Thüringenweit 33 Veranstaltungen statt.
 
407 Schulklassen sowie 39 Kindergartengruppen mit insgesamt 8.184 Kindern nahmen teil. Seit 1993 erlebten bisher 162.177 Kinder einen unvergesslichen Tag im Wald.